PocketGPS S1: “Sie müssen den Datenträger in Laufwerk x: formatieren, bevor …“

Stand 18.05.2018

Auch das kann vorkommen (übrigens bei allen USB-Massenspeicher-Laufwerken, nicht nur mit dem USB-Drive des GPS-Loggers "PocketGPS S1" / "PG-S1" von Cuu:B): "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk x: formatieren, bevor sie ihn verwenden können".

Schnell war’s passiert: Versehentlich "REC" gedrückt – vermutlich ein unerwünschter zusätzlicher Stromverbraucher, also schnell wieder ausschalten – nicht gewusst, dass dazu "REC" etwas länger zu drücken ist – dann eben einfach durch wiederholtes längeres Drücken von "OK", dann "+/-" und "Power Off" den Logger endlich doch ausgeschaltet – Logger neu gestartet, alles sieht aus wie "immer" – nach einigem Probieren blieb dann aber doch sogar das Display dunkel: Totalausfall? – irgendwann später den Logger am USB-Port des Windows-Computers angesteckt: Display des Loggers mit Menues wieder da, Logger noch immer im Log-Modus –,

und siehe da:

Statt dass sich im Windows-Explorer das USB-Laufwerk mit seinem Laufwerk-Buchstaben und die Ordner des "PocketGPS S1" zeigen, erhält man in der Windows-Datenträgerverwaltung ein unerkanntes Laufwerk passender Größe und die obige Fehlermeldung angezeigt.

In einer einfachen Situation lassen sich lediglich Ordner des USB-Laufwerks nicht öffnen. Unter Windows kann dann scandisk/f helfen (für Windows10 siehe z. B. bei Chip.de) –

      nicht aber in der eingangs beschriebenen Situation. Dennoch ist es erstmal ein ausgesprochen gutes Zeichen, wenn das eigentliche, leider beschädigte USB-Laufwerk als Teil des 2-GByte-Speichers des GPS-Loggers noch ansprechbar ist, vom Rechner noch als solches erkannt wird, das Dateisystem mit den enthaltenen Daten zwar nicht; seine Reparatur ist somit jedoch möglich.

So hat man jetzt mindestens zwei Möglichkeiten:

  • Wiederherstellen des beim Trennen des loggerinternen Datenaufzeichnungsvorgangs zerstörten Dateisystems
  • Das "PocketGPS S1" neu aufsetzen

Variante "Wiederherstellen des Dateisystems" (Optimalvariante)

Unter Windows heißt das Mittel der Wahl "testdisk.exe" (Web-Link) als für jegliche USB-Massenspeicher dieses Zustands geeignetes Werkzeug.

Später beim Test mit dem wiederhergestellten System des "PocketGPS S1" wählte TestDisk automatisch „Partition table type: None“ und erkannte damit alsbald die Partition mit ihren Parametern
P FAT32 0 0 1 201 107 2 3235808 [NO NAME]
FAT32, blocksize=512, 1656 MB / 1579 MiB
und in der weiteren Schrittfolge die Ordnerstruktur einschließlich der Größe und der Namen der Ordner.

Beim Retten kommt es nun darauf an, sich nicht von nicht sofort verstandenen Angaben oder durch unbrauchbare Ergebnisse verwirren und von Versuchen mit anderen "Partition table type" davon abhalten zu lassen, den unten beschriebenen Weg zu verfolgen, sondern besser die Versuche – auch wenn vielleicht in Zeitnot – erst einmal abzubrechen, um die ausführliche Test-Disk-Hilfe durchzugehen (ein Überblick zu deren Angeboten in einem "TestDisk-Wiki" (Web-Link) ), gegebenenfalls unter Einbeziehung des Protokolls "testdisk.log" aus einem bereits vorgenommenem nicht erfolgreichen Rettungsversuch.

Variante "Neu aufsetzen des "PocketGPS S1" " (Notfallvariante)

Aufgrund des Laufwerkfehlers ist das Laufwerk im "PocketGPS S1" zwar einschließlich aller Logs (am interessantesten freilich die letzten, noch nicht gesicherten) für den Windows Explorer unerreichbar geworden. Jedoch bleiben die mit der Firmware bedienten Menü-Funktionen erhalten.

Wenn ein möglichst aktuelles Backup des Logger-Laufwerks zur Verfügung steht, bietet es sich an, der Aufforderung zum Formatieren zu folgen und dieses einfach mit dem Backup-Tool in den Logger zurückzuspielen, wobei dann zugleich wieder die ursprüngliche Größenaufteilung entsteht.

Hat man, wie im vorliegenden Fall, statt dessen lediglich eine Kopie der Verzeichnis-Inhalte vorliegen, wechselt man nach dem Formatieren zu "Yes USB" und führt ein Firmware-„Update“ auf die im GPS-Logger ursprünglich bereits vorhandene Version aus. Im Ergebnis enthält das USB-Laufwerk wieder die ursprüngliche Laufwerkstruktur. Die Verzeichnisse "GPS", "MAP", "MYPOINT", "REC" sind dann noch leer. In sie überträgt man nunmehr die Inhalte der Kopie.


Klaus Dannowski – Klaus‘ GPS-Eckei
O7.11.2O12

PocketGPS S1 / PG-S1: "You need to format the disk in drive x: before you can use it"