Eindrücke, Erfahrungen, Notizen zum PocketGPS S1 (PG-S1) von CuuB

Letzte Änderung am 26.01.2016

In deutscher Sprache scheint es (Stand Oktober 2011 /und auch noch Januar 2013/) außer der ganz vereinzelt anzutreffenden Wiedergabe von Pressemitteilungen des Herstellers vom Frühjahr 2010 wohl keine Veröffentlichungen zum „PocketGPS S1“ zu geben. Zahlreicher sind die Funde in Englisch – vor allem beim Hersteller Cuu:B selbst und bei einigen japanischen Online-Händlern.

Der Logger wird betriebsbereit geliefert. Auch ohne Bedienanleitung (die aktuelle Version ist im Logger gespeichert) kann man damit sofort loggen. Schnell wird man auch herausfinden, wie man in den auf Englisch (alternativ zu Koreanisch) voreingestellten Menues navigieren kann – die dortigen Angebote wird zumindest der erfahrene Logger-Benutzer weitgehend als selbsterklärend finden. Dennoch kann ungewohntes, in der Firmware so vorgesehenes Reagieren des Geräts für Überraschungen sorgen. Und der Zugang zu einigen der vielfältigen möglichen weiteren Funktionen bedarf schon noch zusätzlicher Informationen. Dazu soll in mehreren Einträgen, die gelegentlich aktualisiert sowie ab und an durch weitere ergänzt werden, berichtet werden.

Das PocketGPS S1 blickte 2011 auf eine bereits mehrjährige Weiterentwicklung zurück. Sie betrifft (etwas voneinander abweichende Gehäuseansichten lassen das vermuten) das Gehäuse nur in ganz kleinen Details. Zu etwaigen Maßnahmen bei der Elektronik war nichts bekannt geworden, auch nicht vonseiten der mehrfach – teils in Abständen weniger Monate – überarbeiteten Firmware. Wie aus Beiträgen im Board von Cuu:B zu schließen ist, hatte es jedoch 2010 eine Aktualisierung mit – wohl auf Anregung von Anwendern – erheblichen Umstellungen der Strukturierung und besonders der Inhalte der Display-Darstellungen gegeben. Das vorliegende PG-S1 hat den Firmwarestand ”11.08.16” – gleichbedeutend mit dem Erscheinungsdatum 16.08.2011. In einigen Anwendungen für GPS-Logger mit MediaTek-GPS-Modul (Cuu:B empfiehlt im Board GPSview von Transystem Inc.; aktuell ist /August 2012/: V 2.0.19) wird die Firmwareversion als ”AXN_1.30.0000, ,” erkannt.


Klaus Dannowski – Klaus‘ GPS-Ecke
O1.12.2O11

”PG-S1 of Cuu:B: impressions, experiences, notes”